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Hahn, Peter
Fragen & Anworten "Neues" Verbraucherinformationsgesetz
Information der Öffentlichkeit - Lebensmittelwarnung - Schnellwarnsystem
Behr's
978-3-9546800-5-4
2. Aufl. 2013 / 104 S.
Leitfaden

52,97 €

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Kurzbeschreibung

Reihe: Fragen & Antworten

Die Novellierung des Verbraucher-informationsgesetzes (VIG) ist unter dem Stichpunkt „Transparenz für den Verbraucher“ eine Konsequenz aus dem Aktionsplan „Verbraucherschutz in der Futtermittelkette“.

Das neue VIG, das am 01. September 2012 in Kraft getreten ist, bedeutet eine Verschärfung in Hinblick auf die behördlichen Informationspflichten.

Für Lebensmittelunternehmer ist es daher wichtig zu wissen:

- Welche wesentlichen Änderungen beinhaltet das neue VIG?
- Wann ist eine Informationspflicht der Behörde zwingend?
- Wie können Nachteile für unbeteiligte Hersteller vermieden werden?

Die Broschüre „Neues Verbraucherinformationsgesetz“ gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen v. a. in Hinblick auf die weitreichende Bedeutung und die Auswirkungen des neu in § 40 des Lebens- und Futtermittelgesetzbuches eingefügten Absatzes 1a.